Allgemein · Backpacking

Packliste Backpacking

Beim packen an alles wichtige zu denken & vorher zu wissen was man brauchen wird? Gar nicht so einfach.

Im laufe meiner Reisen habe ich eine immer längere Packliste erstellt. Bei einer Reise nur mit einem Rucksack muss man auf das Gewicht und den Platz achten. Für mich hat sich gezeigt, dass sich ein Reise-Outfit (gemütlich), ein Action- Outfit und ein Ausgeh- Outfit ergeben haben. Zudem konnte man in vielen Hostels preiswert waschen/ am Waschbecken seine Wäsche waschen.

Selbst für eine längere Reise reicht es wenn man für 4-7 Tage packt. In der Zeit hat man genug Zeit ein neues Waschbecken zu finden und oft kann man die Sachen auch mehrfach anziehen.

Die Klamottenfrage wäre also geklärt. Nun geht es um weitaus mehr als nur Klamotten. Der Schnickschnack der den Großteil des Gewichtes macht, aber den man leider auch sehr schnell übersieht und dennoch braucht.

Abhängig von der Reiseart kommt hier viel oder wenig zusammen. Kopfhörer, Ohrenstöpsel, Handwaschmittel, Brustbeutel, Powerbank & wiederbefüllbare Flasche kann ich jedoch immer empfehlen.

Im folgenden füge ich meine ganz persönliche Packliste an.

Auch werde ich sie als pdf zum Herunterladen hinterlegen. Abgehakt & fertig fühlt man sich doch immer sicherer & gut.

Wenn du noch eigene Ideen hast oder meinst ich habe etwas ganz wichtiges vergessen: Über Kommentare freue ich mich sehr!

Nun wünsche ich nur noch viel spaß beim Packen und beim Reisen!

Packliste – Backpacking

Wichtig ⭐️
☐ Personalausweis (+Kopie an anderem Ort)
☐ Krankenkassenkarte
☐ Führerschein
☐ ADAC- Karte
☐ Flüge
☐ Buchungen
☐ Taschentücher
☐ Stadtplan
☐ Busplan/Zugübersicht
☐ Adressenliste
☐ Telefonnummern
☐ wichtige Sätze übersetzt

Kleidung 👗
☐ Unterhosen für ca 7 Tage
☐ BHs
☐ Hosen (robust, mit Taschen) ca 2/3
☐ Socken für ca 7 Tage
☐ T-shirts ca 7
☐ Schlafanzug 2
☐ Pullover bzw. Sweatshirt-jacken (warme & dünne) ca 3/4
☐ Regenjacke (Atmungsaktiv)
☐ Schuhe (mind 2 Paar, gemütlich!)
☐ Flip-Flops
☐ Handtücher (es empfehlen sich schnelltrocknende, extra kleine aus Sportläden)
☐ Ein Ausgeh- Outfit
☐ Sportsachen

-> nehmt nur Sachen mit die sowohl gemütlich als auch praktisch sind.

Hygiene 🛁

☐ Nagelknipser/Pfeile
☐ Shampoo & Lotion (empfiehlt sich vor Ort zu kaufen)
☐ Tampons!! (Sehr wichtig, da es in oft keine normalen gibt!)
☐ Binden
☐ Zahnbürste
☐ Zahnpasta (kann man auch vor Ort kaufen)
☐ Deo
☐ Taschentücher
☐ Pille
☐ persönliche Medikamente
☐ Creme
☐ Seife
☐ Kontaktlinsen & Flüssigkeit
☐ Make-Up, Mascara & co
☐ Notfallapotheke (Nasenspray, Pflaster, Blasenpflaster, Lipbalm, Schmerztabletten,…)

Übernachtung ⛺️
☐ Schlafsack
☐ Isomatte
☐ Zelt
☐ Taschenlampe / Kopflampe

-> als Kopfkissen bieten sich zusammengerollte Pullover an
Sonstiges 📌

☐ Ohrstöpsel
☐ Brille
☐ Kopfhörer
☐ Powerbank
☐ Wiederbefüllbare Flasche
☐ Handwaschmittel
☐ Brustbeutel
☐ Töpfe
☐ Kochlöffel
☐ Gaskocher
☐ Fertigsuppen für schlechte Tage
☐ Kartenspiel

Kleine Info am Rande: Auf dem Foto sieht man Doolin, Ireland. Es ist ein kleiner Fischerort an der Küste, nicht weit entfernt von den Cliffs of Moher. Das Zentrum ist winzig klein, aber malerisch schön. Es gibt einige Hotels, einen Golfcourse und eine Fähre. Der Strand, bekannt als the burren, ist ein sehr interessantes Naturphänomen.

2 thoughts on “Packliste Backpacking

Leave a Reply

